Praktikum bei Metallbau Weindl

Während meines Schülerpraktikums bei Metallbau Weindl hatte ich die Gelegenheit, in die faszinierende Welt der Metallverarbeitung einzutauchen und vielfältige Einblicke in das Handwerk zu gewinnen. Von Anfang an wurde ich von einem erfahrenen Team herzlich empfangen und ermutigt, aktiv an verschiedenen Arbeitsprozessen teilzunehmen.

Meine Aufgaben während des Praktikums waren vielfältig und abwechslungsreich. Ich unterstützte bei der Bearbeitung von Metallteilen, lernte verschiedene Werkzeuge und Maschinen kennen und durfte auch selbst Hand anlegen. Unter Anleitung lernte ich, Metall zu schneiden, zu bohren, zu schleifen und zu schweißen. Dabei wurde mir stets die Bedeutung von Präzision und Sicherheit vermittelt.

Besonders faszinierend war es, den gesamten Prozess der Metallverarbeitung zu verfolgen – angefangen von der Planung und Konstruktion bis hin zur Fertigung und Montage der Endprodukte. Ich durfte an Projekten verschiedener Größenordnungen mitwirken und erlebte hautnah, wie aus Rohmaterialien hochwertige und präzise gefertigte Produkte entstehen.

Darüber hinaus bekam ich auch Einblicke in die kaufmännischen Aspekte des Betriebs, wie beispielsweise die Angebotserstellung und die Kundenkommunikation. Es war spannend zu sehen, wie die technische und die wirtschaftliche Seite des Handwerks ineinandergreifen.

Insgesamt war mein Schülerpraktikum bei dem Metallbauer eine äußerst lehrreiche und bereichernde Erfahrung. Ich konnte nicht nur mein handwerkliches Geschick verbessern, sondern auch wichtige Einblicke in die Arbeitswelt und in die Vielfalt der Berufsfelder im Metallbau gewinnen. Die freundliche Atmosphäre im Team und die Unterstützung durch meine Kollegen haben dazu beigetragen, dass ich mich von Anfang an wohlgefühlt habe und mit einem breiten Wissensfundus nach Hause gehen konnte.